Annett Gröschner | Portfolio Categories Texte
30
archive,tax-portfolio_category,term-texte,term-30,ajax_fade,page_not_loaded,,select-child-theme-ver-1.0.0,select-theme-ver-4.6,fs-menu-animation-underline,wpb-js-composer js-comp-ver-5.5.5,vc_responsive

zeit.de

10 nach 8. Politisch, poetisch, polemisch.  ...

piqd.de

piqer für: Literatenfunk Fundstücke Feminismen...

Das Meisterwerk des Fußballgotts

Erst bauten sie das Stadion eigenhändig um, dann kauften sie es, um es gegen die feindliche Übernahme durch Handyverkäufer und Getränkehersteller zu schützen. Eine Hymne auf die Fans des 1. FC Union. Vor mehr als zehn Jahren, als der Prenzlauer Berg noch ein sozial durchmischter Berliner...

Kleider vor bröseligem Beton

Eine politische Modezeitschrift? Klingt unvorstellbar. In einer Ausstellung und einem Buch über das epochale DDR-Frauen-Magazin "Sibylle" sieht man: Möglich ist es doch. Neulich erschien im Hause Springer die Neuauflage der einst bei Ullstein herausgegebenen legendären Zeitschrift die dame. In ihren mondänen Jahren lautete ihr Untertitel "Journal...

© bpk/Bernd Heyden, Mann mit Metallplatte, Marienburger Straße, 1972

Bernd Heyden

Berlin NO 55 Bernd Heyden war Berliner, genauer Prenzlauer Berger des Postbezirks NO 55, auch wenn er 1940 in Swinemünde geboren wurde. Bernd Heyden war Fotograf, auch wenn er das Handwerk des Schneiders erlernt hat. Mit seinen Bildern führt er uns in eine Welt, die noch verortbar ist,...

Der Sound meines Lebens Vol. 1

Notate 1964 Harry Belafonte – Day O (Banana Boat Song) Das ist nicht mein Song, sondern der meiner Mutter. Der Banana Boat Song wurde im Tivoli als Rausschmeißer gespielt. Meine Mutter ist da immer mit ein paar Mädchen nach dem Hockeytraining hin, weil sie verknallt war in den...

Meet the Germans

Goethe-Institut Finnland Teilnahme am Blogprojekt Meet the Germans / Meet in Finnland Nach vierzehn Tagen weiß ich immer noch nicht viel über Helsinki. Es wird früh dunkel. Es ist kalt. Ich fühle mich wohl. Als ich angekommen bin, war die Gegend in Gelb getaucht. Überhaupt das Design. Diesen...

Berliner Abende. Kolumnen

veröffentlicht im FREITAG Knut ist gut Juni 2008 Blondie April 2008 Amüsieren wie Bolle Februar 2008 Rauchverbot Januar 2008 Jochens Geburtstag Dezember 2007 Im Bötzowviertel Oktober 2007 Katzensprung September 2004 Sommertheater Juli 2004 Dahlem-NY Juni 2004 Boxhagener Platz April 2004 Am Eckfenster März 2004 Vergeßlichkeiten Dezember 2003 Anstehen Oktober 2003 Klara Li zieht um September 2003 Neuköllnstar August 2003 Bahn frei! Mai 2003 Gebrauch von Nikotin April 2003 Berlin-Warszawa-Expreß April 2003 Raus hier Januar 2003 Auf dem Balkon...

Nachrufe, geschrieben für den Tagesspiegel

Christiane Markert-Wizisla Geb. 1961. Was werdet Ihr machen zum Advent, wenn ich einmal nicht mehr da bin? Manuela Fischer Geb. 1962. Sie war ein Berliner Fischkopp. Schuppe war schuld. Margarete Behm Geb. 1919. Die Frau an der Grenze mit dem Nachthemd unterm Mantel – das war sie....

Neben den Gleisen

Erzählung Er stand in einem blauen Overall am Zaun und wischte sich die Finger an einem roten Lumpen ab, der unter all den Gegenständen des in der Erinnerung eingefrorenen Bildes immer noch hervorstach. Die Farbe des Stoffes war blasser geworden mit der Zeit und vieles, was...